10 Jahre Fusion der Feuerwehr Kehlen Luxemburg - Dies nahmen wir zumAnlass um nach Luxemburg aufzubrechen.
Am Freitag, den 16.09.2022 machten sich 19 Reiselustige der Feuerwehr Abt. Kehlen auf den Weg nach Luxemburg. Für das Wochenende hatten wir ein volles Programm im Gepäck. Einen ersten Zwischenstopp machten wir in Karlsruhe, wo wir uns zur Mittagszeit stärkten und die Hausbrauerei s´ Badisch Brauhaus besuchten. Bei dieser erhielten wir vom Braumeister persönlich einen Einblick in den Prozess des Bierbrauens. Zum Schluss zeigte er uns die Brauerei und das Wichtigste: Die Verkostung vom Bier, das ausschließlich für das Badisch Brauhaus gebraut wird.
In Luxemburg Stadt angekommen bezogen wir unser Hotel Park Inn in der Avenue de la Gare und machten uns anschließend in das Nachtleben der Stadt auf.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es mit den, in Luxemburg kostenlos zur Verfügung stehenden, öffentlichen Verkehrsmitteln los zur größten Feuerwehrkaserne (Feuerwache) Europas. In dieser befindet ebenfalls die Rettungsleitstelle für das gesamte Land Luxemburg. Dort erwartete uns bereits das ORGA Team aus Kehlen Luxemburg und wir bekamen eine ausführliche Führung durch die ganze Kaserne, die sehr beeindruckend war. Die Kaserne wurde erst am 10.09.2021 bezogen und in Dienst gestellt. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass in Luxemburg immer weniger Ehrenamtliche für das Feuerwehr- und Rettungswesen zur Verfügung stehen. Seit dem 1. Juli 2018 wurden beide Bereiche im Großherzoglichen Feuerwehr- und Rettungskorps (CGDIS) zusammengefasst. Luxemburg hat mit dem CGDIS zu großen Wandel angesetzt: Gemeinsames Engagement von Staat und Gemeinden, Zentralisierung der Organisation von Feuerwehr und Rettungsdienst, einheitliche Kommandostrukturen, Bündelung von Kräften unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit und Abdeckung des Einsatzgebietes, Professionalisierung in kritischen Funktionen und Bereichen sowie landesweite Standardisierung von Ausbildung, Einsatzmitteln und Taktik.
Am Mittag entdeckten wir in einem doppelstöckigen Hop-on-Hop-off-Bus das Beste von Luxemburg-Stadt. Hier erlebten wir die schönsten Wahrzeichen und bekamen einen Einblick in die umfangreiche Geschichte Luxemburgs.
Anschließend ging es zur Feier der 10 jährigen Fusion, die verbunden mit dem großen Familienfest der Feuerwehr in der neu eröffneten Festhalle in Olm stattfand. Gemeinsam mit der gesamten Feuerwehrfamilie von Jugendfeuerwehr, aktiven Kameraden mit Partnern und Kindern bis hin zu Veteranen (Alterswehr) und Clubmitglieder wurde die Fusion mit Spanferkel, Musik und guter Laune ausgiebig gefeiert. Erfahrungen wurden ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und über alte Zeiten geschmunzelt.
Am Sonntagmorgen stand die Besichtigung der Feuerwehrkaserne in Kehlen Luxemburg an. Das vierköpfige Team: Tom, Daniel, Michael und Christian, die uns das ganze Wochenende begleiteten haben gaben uns einen ausführlichen Einblick über die Fahrzeuge und die verschiedenen Räumlichkeiten. Der Abschluss unseres Treffens war auf dem Quetschefest (Zwetschgen-Fest) der Fanfare Keespelt-Meespelt, wo es Zwetschgenspezialitäten und Mittagessen gab, bevor wir den Weg nach Hause antraten. Etwas erschöpft durch wenig Schlaf, aber mit vielen neuen und interessanten Eindrücken kamen wir am späten Abend an. Es war ein gelungenes Partnerschaftstreffen, bei dem auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit dabei waren.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die das Treffen und auch das kurzweilige Wochenende ermöglicht haben.
25. September 2022