Hauptübung 2022

Am vergangenen Samstag fand nach zweijähriger Pause wieder die Hauptübung der Feuerwehr Meckenbeuren statt. Traditionell startete die Jugendfeuerwehr mit einem Löschangriff, gefolgt vom Spielmannszug Kehlen , welcher die zahlreichen Zuschauer bis zum Start der großen Einsatzübung musikalisch unterhielt. Um 14:02 Uhr ertönten die Alarmmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort „Feuer 3 Ökonomie – Brand bei Zimmerei Leiter & Witzemann“. Vor Ort brannte es im hinteren Gebäudeteil, bei dem mehrere Personen im Gebäude vermisst wurden. Neben der Brandbekämpfung stand besonders die Menschenrettung im Vordergrund. Beim Versuch wichtige Materialien aus dem Gebäude zu retten, kam es im weiteren Verlauf zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Unimog und einem PKW, bei dem zwei Personen im PKW eingeklemmt wurden. So wurde bei bestem Wetter den zahlreichen Zuschauern die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten vorgeführt. Neben Bürgermeister Georg Schellinger machte sich auch der Stv. Kreisbrandmeister Peter Schörkhuber ein Bild vor Ort. Ein herzliches Dankeschön geht an die Schnelleinsatzgruppe des DRK Ortsverein Tettnang e.V. sowie die Polizei für die professionelle und tolle Zusammenarbeit. Für das große Interesse aus der Bevölkerung möchten wir uns besonders bedanken.