Jahreshauptversammlung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Meckenbeuren
Am vergangenen Freitag empfing Kommandant Stefan Amann im neuen und erweiterten Feuerwehrhaus Meckenbeuren nach zweijähriger Corona-Pause bei der Jahreshauptversammlung Bürgermeisterin Elisabeth Kugel, diverse Mitglieder des Gemeinderats, Kameradinnen und Kameraden des DRK und THW, den Kreisbrandmeister Alexander Amann sowie seine Mannschaft.
Kurz und knapp konnte Kommandant Stefan Amann bei einem Rückblick auf das vergangene Einsatz- und Übungsjahr 2021 die Zahlen eines Rekordjahres darstellen:
So kam die Feuerwehr Meckenbeuren 2021 auf insgesamt 329 Einsätze, wovon 74 Brandeinsätze und 255 Technische Hilfeleistungen abgearbeitet wurden. In Summe wurden hieraus durch die Einsatzmannschaft 5.906 Einsatzstunden geleistet. Im Vergleich zu 2020 ist dies fast das Dreifache. Hinzu kamen Übungen, Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehung und Fortbildungen mit einer Summe von 2.483 Stunden.
Im Anschluss fanden die Wahlen des Gesamtausschusses statt, welcher als beratendes Organ der Feuerwehrführung dient. Als Beisitzer wurden für die kommenden fünf Jahre gewählt: Amrein Kai, Fischer Fabian, Gregotsch Johanna, Korn Daniel, Simonazzi Ivan, Söll Joachim, Zodel Hans-Jörg.
In den aktiven Dienst der Feuerwehr konnte Kommandant Amann zehn neue Kameradinnen und Kameraden aufnehmen. Besonders erfreulich dabei ist, dass der Frauenteil von Jahr zu Jahr bei der Feuerwehr Meckenbeuren steigt. Zahlreiche Beförderungen standen in diesem Jahr wieder auf der Tagesordnung, so konnte Bürgermeisterin Kugel insgesamt 71 Kameradinnen und Kameraden aufgrund der erfolgreich absolvierten Lehrgänge und der geforderten Dienstzeit befördern. Der Stv. Kommandant Christoph Schneider wurde hierbei zum Oberbrandmeister befördert.
Kreisbrandmeister Alexander Amann übernahm die Verleihung des Feuerwehr Ehrenzeichenns für 15-, 25- und 40-jährige aktive Feuerwehrdienstzeit an 22 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meckenbeuren. Eine besondere Ehrung erhielt Jürgen Rick, welcher das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes des Bodenseekreises in Silber für seine langjährige Tätigkeit als Tambourmajor des Spielmannszug Kehlens erhielt.
11. April 2022