Am Freitagabend übte die Feuerwehr Friedrichshafen, Abt. Kluftern ein Szenario mit einem schweren Verkehrsunfall. Hierbei kam es zu einer Kollision zwischen einer landwirtschaftlichen Zugmaschine und einem PKW, wodurch 2 Fahrzeuginsassen in der Karosserie eingeklemmt wurden. Neben einem Großaufgebot an Feuerwehrangehörigen und Rettungskräften der Johanniter aus Friedrichshafen, war auch die Drohneneinheit Bodenseekreis an der Übung beteiligt.
Die Feuerwehrkräfte befreiten die eingeklemmten Personen mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte, während die Verletzten bereits durch die Johanniter medizinisch versorgt wurden.
Bei den Rettungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass sich der unter Schock stehende Zugmaschinenlenker sowie Verursacher des Verkehrsunfalls von der Unfallstelle entfernt hatte. Mithilfe von Luftbildern der Drohneneinheit Bodenseekreis konnte der Unfallverursacher in einem nahegelegenen Maisfeld lokalisiert werden. Zudem konnten durch die Aufnahmen aus der Vogelperspektive ein Überblick über die Einsatzstelle verschafft werden.
Nach etwa einer Stunde war das Übungsszenario erfolgreich gemeinsam bewältigt und der Abend fand einen geselligen Ausklang.
FFW OT / LA