Freiwillige Feuerwehr Meckenbeuren erhält großzügige Spende der Sparkasse Bodensee

Seit kurzem kann die Freiwillige Feuerwehr Meckenbeuren mit neuen, realitätsnahen Übungspuppen trainieren. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Bodensee wurden sieben Übungspuppen, die sogenannte „Egon-Familie“, samt Hund und umfangreichem Zubehör angeschafft. Am 10. Oktober überreichten Anja Schweikl, Referentin des Vorstandsstabs und Michael Gartmann, Regionaldirektor, im Gerätehaus Meckenbeuren eine Spende in Höhe von 9.600 Euro an die Feuerwehr.

Die Mittel stammen aus dem Reinertrag der besonderen Sparform „PS-Los Sparen und Gewinnen“ der Sparkasse Bodensee, die jährlich rund 125.000 Euro für gemeinnützige Institutionen und Vereine im gesamten Geschäftsgebiet bereitstellt, wie Michael Gartmann, Regionaldirektor Privatkunden, erläuterte. Vereine und Institutionen können sich zusätzlich ganzjährig mit gemeinnützigen Projekten über die Plattform WirWunder (www.wirwunder.de/bodensee) an die Sparkasse wenden, um Unterstützung für ihre Vorhaben zu sammeln. Bürgermeister Georg Schellinger lobte die Verantwortung, die regionale Banken mit solchen Spendenaktionen übernehmen, und betonte die Bedeutung dieser Unterstützung für die Gemeinde.

Die neuen Übungspuppen sind realistisch gestaltet: Eine erwachsene Puppe wiegt 75 Kilogramm, und auch der Hund bringt stolze 20 Kilogramm auf die Waage. „Es ist entscheidend, dass unsere Feuerwehrleute wissen, wie schwer bewusstlose oder in Gefahr befindliche Personen tatsächlich sind und welche Herausforderungen eine Rettung mit sich bringt“, erklärte Stefan Amann, Kommandant der Feuerwehr Meckenbeuren. „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung, die unsere Einsatzkräfte motiviert.“

Stellvertretender Kommandant Christoph Schneider ergänzte: „Unser Ziel ist es, unter realistischen Bedingungen verschiedene Einsatzszenarien zu trainieren, sei es bei Bränden oder technischen Hilfeleistungen. Dazu gehören auch Einsätze zur Personensuche durch unsere Fachgruppe Drohne. Für diese Trainings brauchen wir ausreichend moderne Übungspuppen und passendes Equipment.“ Für einem Brand in einem Mehrfamilienhaus benötigt die Feuerwehr zum Beispiel mehrere Übungspuppen, um die Situation realitätsgetreu zu simulieren.

Die neuen „Sparring-Partner“ werden erstmals bei der Hauptübung am Samstag, dem 26. Oktober 2024, eingesetzt. Diese beginnt um 13:45 Uhr an der Eugen-Bolz-Grundschule in Brochenzell. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Bürgermeister Schellinger, Vertreter der Sparkasse und der Feuerwehr betonten die Wichtigkeit regelmäßiger Übungen und einer fundierten Ausbildung für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr. Mit rund 150 aktiven Einsatzkräften und etwa 4.500 Trainings- und Ausbildungsstunden im Jahr ist die Feuerwehr Meckenbeuren bestens aufgestellt. Dank der Spende konnte dringend benötigtes Übungs- und Ausbildungszubehör rechtzeitig angeschafft werden.