Gemeinsame Übung mit der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH

Bei den beiden Septemberproben der Abteilung Kehlen, standen zwei kleinere Übungen zum Thema „Verkehrsunfall“ an.

Durch die Firma Kibele wurden zwei Schrottfahrzeuge zur Verfügung gestellt, welche dann mittels Bagger und Traktor zu einem Unfallfahrzeug wurden. Ein Dank hier schonmal an die Firma Kibele.

Um die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu üben, nahmen an beiden Übungsabenden jeweils drei Notfallsanitäter Azubis der DRK-Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH mit einem Praxisanleiter und Rettungswagen an den Übungen teil.

Durch einen Kameraden der Abteilung Kehlen wurden die Verletzen dann noch fachgerecht geschminkt. Hierdurch konnte ein höherer Lernerfolg erzielt werden.

Nach einer kurzen Anfahrt und anschließender Lageerkundung durch den ersteintreffenden Rettungsdienst erfolgte dann die gemeinsame, schonende und achsengerechte Rettung durch die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Hier sorgte die Feuerwehr mit technischem Gerät dafür, das an den Unfallfahrzeugen Dach, Türe und Co entfernt wurden.

Nach Übungsende fand noch eine gemeinsame Nachbesprechung statt, bei der man dann gemeinsam analysierte was gut lief und wo man sich noch verbessern muss. Und die Kollegen und Kolleginnen des Rettungsdienstes hatten auch die Chance sich an der hydraulischen Rettungsschere und Spreitzer zu versuchen.

Zum Schluss ging es dann ins Gerätehaus Kehlen wo bei Essen und Trinken der Abend gemeinsam ausklang.

Ein kleiner Dank geht an die Freiwilligen, welche sich als Patienten zur Verfügung stellten sowie an den DRK Ortsverein Friedrichshafen fürs zu Verfügung stellen der Schminkmaterialien. Ebenso an die Notfallsanitäter Azubis und deren Praxisanleiter, die diesen Abend zusätzlich zu ihrer Ausbildung in ihrer Freizeit leisteten. [FFM/dko]