KiTa besucht Feuerwehr in Kehlen

Schmetterlingsgruppe der KiTa an der Schussen besucht die Feuerwehr in Kehlen

Am vergangenen Mittwoch, dem 10.07.2024, besuchten 23 Kinder sowie vier Betreuer/innen der Schmetterlingsgruppe der KiTa an der Schussen das Feuerwehrhaus in Kehlen.

An vier Stationen zeigten die erfahrene Feuerwehrkameraden und Kameradinnen den Kindern alles rund ums Thema Feuerwehr.

Die Kinder durften mit kindgerechten Schläuchen und Strahlrohren auf ein Holzhaus spritzen und den kleinen, gemeinen Feuerteufel bekämpfen, der an der Haustüre stand. Ebenso wurden die Fahrzeuge, die im Feuerwehrgerätehaus Kehlen stehen begutachtet. Als Highlight kam die Drehleiter der Feuerwehr Meckenbeuren nach Kehlen und sorgte für das ein oder andere grummelige Gefühl im Bauch der Erzieherinnen, die in schwindelerregende Höhe fahren durften. Um Ängste im Fall eines echten Feuers zu reduzieren, zeigten zwei Feuerwehrangehörigen dann noch wie Stück für Stück aus einem normalen Menschen mit kurzer Hose und T-Shirt ein Feuerwehrmann in Einsatzkleidung mit Atemschutzgerät wird.

Am Ende sangen die Kinder noch das eigens komponierte Dorflied als Dankeschön für die Feuerwehrleute und bekamen dann noch einen kleinen Feuerwehrehrenausweis als Andenken.