Kindefunke 2024: Erfolgreiche Prüfung für die jüngsten Feuerwehrmidglieder

Am 26.07.2024 war es soweit: Die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Meckenbeuren stellten ihr Wissen und Können bei der erstmaligen Abnahme des Kinderfunke unter Beweis. Der Kinderfunke ist das offizielle Abzeichen der Kinderfeuerwehren aus Baden-Württemberg und damit die erste Möglichkeit für unsere jüngsten Feuerwehranwärter zu zeigen, was sie schon alles in den Gruppenstunden gelernt haben.

Unser Löschtrupp U10 (Kinderfeuerwehr Meckenbeuren) meisterte die Aufgaben mit Bravour. Die Kinder benannten die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute korrekt, zeigten das richtige Ansprechen und Tragen einer verletzten Person und bewiesen, dass sie kameradschaftlich im Team zusammenarbeiten können. Sie wussten nicht nur, welche Nummer im Notfall zu wählen ist, sondern auch, was passiert, bis die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrifft. Der Höhepunkt der Abnahme war das korrekte Zusammenbauen der Armaturen für den Löschangriff und das anschließende "Löschen" der Flammen an der Flammenwand.

Nachdem alle Stationen erfolgreich durchlaufen waren, war die Freude riesig. Alle Kinder bestanden den Kinderfunke erfolgreich. Unter dem Applaus der Eltern und Betreuer überreichten Kommandant Stefan Amann und Jugendwart Andreas Schneider 14 Kindern die Medaille und Urkunde der Stufe 1 und 8 Kindern die Auszeichnung für die Stufe 2.

Ein großes DANKE an alle, die uns bei der Abnahme des Kinderfunken unterstützt haben.

Lieber Löschtrupp U10, wir Betreuer sind superstolz auf euch und gratulieren euch noch einmal ganz herzlich zu eurem ersten Abzeichen! Wir hoffen, dass der (Kinder)funke bei euch gezündet hat und ihr weiterhin mit Feuer und Flamme dabei seid.