Fünf Tage Wien - Ein unvergesslicher Ausflug mit Kultur, Genuss und Abenteuer

Fünf Tage Wien: Ein Unvergesslicher Ausflug mit Kultur, Genuss und Abenteuer

Vom 3. bis 7. September 2024 fand unser lang erwarteter 5-Jahres-Ausflug nach Wien statt. Die Reisegruppe traf sich am Dienstag, den 03.09.2024, um 09:30 Uhr am Stadtbahnhof Friedrichshafen. Nach einer angenehmen Zugfahrt mit einer Runde Bingo erreichten wir Wien. Der erste Abend endete mit einem gemütlichen Abendessen, bei dem die meisten von uns die Gelegenheit nutzten, ein echtes Wiener Schnitzel in einem traditionellen Restaurant zu genießen.

Der Mittwoch begann mit einem kulturellen Highlight: dem Besuch des Schlosses Schönbrunn. Der prächtige Garten und die Geschichte des Schlosses beeindruckten die gesamte Gruppe. Außerdem irrten wir durch das Labyrinth und lösten vorbereitete Aufgaben im Team. Nach einer Mittagspause ging es am Nachmittag zum Wiener Prater. Dort genossen wir die berühmten Attraktionen wie das Riesenrad und die vielfältigen Fahrgeschäfte. Am Abend führte uns eine spannende Führung durch die Schlumberger Kellerwelten in die Welt des Schaumweins, bevor wir den Tag mit einem Abendessen ausklingen ließen.

Am Donnerstag unternahmen wir eine interessante Stadtführung zu Fuß, bei der wir viele bedeutende Sehenswürdigkeiten wie den Stephansdom und die Hofburg entdeckten. Das anschließende Überraschungsprogramm entpuppte sich als Highlight: Zuerst nahmen wir an einem Kaiserschmarrn-Workshop teil, bei dem wir das berühmte österreichische Dessert selbst zubereiteten und anschließend genossen. Danach folgte eine aufregende Rutschfahrt vom Donauturm, die Adrenalin und unvergessliche Aussichten über Wien kombinierte. Den Abend verbrachten wir in einem Restaurant, wo wir den Tag bei gutem Essen und Gesprächen beendeten.

Der Freitag bot noch einmal ganz besondere Erlebnisse. Zunächst genossen wir am Vormittag die weltbekannte Sacher-Torte im traditionsreichen Café Sacher. Im Anschluss daran folgte der Höhepunkt unserer Konzertreise, um 12:00 Uhr traten wir bei der Wiener Berufsfeuerwehr in der Hofburg beim Feuerwehrfest auf.

Der Nachmittag führte uns auf den Zentralfriedhof, wo wir nicht nur die Gräber berühmter Persönlichkeiten, sondern auch die eindrucksvolle Atmosphäre dieses geschichtsträchtigen Ortes erleben durften. Das Abendessen fand in der Nähe unseres Hotels im statt und war ein entspannter Abschluss eines ereignisreichen Tages. Am Samstag, den 07.09.2024, hieß es schließlich Abschied nehmen von Wien. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück im Hotel machten wir uns abfahrbereit. Die Heimreise startete vom Wiener Hauptbahnhof und wir kamen pünktlich in der Heimat an. Müde, aber voller schöner Erinnerungen, verabschiedeten wir uns und freuen uns schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.